Küchenbrand Eichkoppelweg

Am Montag, dem 01.10.2018 wurde die Feuerwehr Kronshagen zusammen mit der Drehleiter der Feuerwehr Kiel und einem Rettungswagen mit dem Stichwort FEU 00 alarmiert. Gegen 17:30 Uhr bemerkte eine Mitarbeiterin ein Feuer in der Küche eines Geschäftsgebäudes im Eichkoppelweg.

Bereits 4 Minuten nach Alarmierung war das erste Löschfahrzeug an der Einsatzstelle. Es wurde umgehend ein Löschangriff aufgebaut. Menschen befanden sich nicht mehr in Gefahr. Ein Trupp unter Atemschutz wurde dann mit einem C-Rohr in den Innenangriff geschickt. Der Angriffstrupp führte eine Rauchgaskühlung durch und konnte anschließend den Raum betreten und das Feuer bekämpfen. Nach kurzer Zeit konnte "Feuer aus" gegeben werden. Das Gebäude wurde belüftet und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Kleinere Probleme breiteten uns die Autofahrer im Eichkoppelweg. Da ein Schlauch quer über den Eichkoppelweg gelegt werden musste, wurde der Verkehr gestoppt. Kurz nachdem die Kameraden den Eichkoppelweg verlassen haben, um weitere Aufgaben (Sicherung des Eichkoppelweges) wahrzunehmen, fuhren die Autos über den prallen Schlauch. Dieser verkantete sich im Radkasten eines PKW. Dass mit dieser Aktion der Brandeinsatz massiv gefährdet wurde, traf bei den beteiligten Autofahren auf Unverständnis.
Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass die Feuerwehr Schläuche nicht zum Spaß über Fahrbahnen verlegt. Der nächste geplatzte Schlauch könnte auch Wasser in ihr brennendes Wohnzimmer fördern...

Wir wünschen einen schönen freien Tag der Deutschen Einheit

Ihre und eure