Die Corona-Krise in Kronshagen

Liebe Kameradinnen und Kameraden,
in den Wochen vor der Corona-Krise haben wir eine Diskussion angeschoben, die sich mit dem Thema "passive Mitglieder" und leere Kameradschaftskassen beschäftigt hat. Auch ich habe meinen Unmut kundgetan, dass immer alle etwas von ihrer Feuerwehr wollen, aber viele nicht bereit sind, etwas zurückzugeben.

Wir haben einige Gewerbetreibende in Kronshagen, die gerade nach dem Brandschaden und dem Totalverlust der Wache sehr schnell dabei waren und uns unterstützt haben. Sei es mit Getränken und Verpflegung, Material oder Dienstleistung und dies zum Teil unentgeltlich. Nun können wir mit gutem Beispiel vorangehen und etwas zurückgeben.

Ich habe mit einigen Partnern der Feuerwehr gesprochen und gefragt, wie es denn läuft. Einigen der Unterstützer geht es, wie vielen zurzeit in Deutschland, sehr schlecht. Einbußen von 98% sind keine Seltenheit. Einige müssen bereits ihre Belegschaft in die Kurzarbeit schicken und zahlen sich selbst kein Gehalt mehr aus. Es ist schon dramatisch.

Ich möchte euch bitten, zu überlegen, ob wir nicht jetzt gerade ein gutes Zeichen der Solidarität setzen können und einfach im Ort, in dem wir leben, einkaufen. Kauft bei den Unterstützern, denen wir immer versuchen doch noch etwas für die Tombola oder die Feuerwehrveranstaltung aus der "Tasche" zu ziehen. Wir haben in unserem Ort genügend Betriebe, die unseren täglichen Bedarf abdecken können. Sicher kann es sein, dass es etwas teurer ist als im Discounter um die Ecke, aber wir unterstützen die Vielfalt an Betrieben in unserer Gemeinde.

Auch wir, als Feuerwehr Kronshagen, zeigen Corona die Rote Karte.

Zu dem Thema gibt es auch das Extrablatt des "Kronshagen Magazin" mit der Ausgabe vom März/April 2020 mit Informationen zu den Betrieben.
Das Extrablatt können Sie über den folgenden Link im PDF-Format1 herunterladen: Kronshagen Magazin - Extrablatt

Mit den besten Grüßen und bleibt gesund!

1 Für die Anzeige von PDF-Dokumenten ist der Adobe Acrobat Reader nötig. Dieser kann unter der Adresse https://get.adobe.com/de/reader/ heruntergeladen werden.