Ferienspaßaktion 2016

2016 war es wieder soweit, die Feuerwehr Kronshagen hat sich nach mehrjähriger Pause wieder an der Ferienspaßaktion des RfK beteiligt.

Am 27.08.2016 trafen sich 8 interessierte Kinder, um gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr, sowie 7 aktiven Kameraden das Feuerwehrhaus in der Nußbaumkoppel zu erkunden.

Es gab mehrere Stationen, die die Kinder in zwei Gruppen durchliefen.

In der Zentrale wurde das richtige Absetzen eines Notrufes geübt. Weiter ging es in der Atemschutzwerkstatt. Hier lernten die Kinder, wie man sich bei einem Feuer richtig verhält und warum die Feuerwehrleute bei einem Feuer überhaupt Masken und Atemschutzgeräte tragen.

An den nächsten beiden Stationen galt es für die 10-15 jährigen, selbst Hand anzulegen.

Zuerst musste ein Löschangriff aufgebaut werden, im Anschluss daran wurde die Rettung eines Teddybären mittels Hydraulikhebern geübt. Damit auch der Spaß nicht zu kurz kam, wurde diese Einheit mit Schlauchkegeln beendet.

Als nächstes ging es weiter auf den Bauhof, wo die Kinder mit Unterstützung der Aktiven selbst einmal Schneider und Spreizer ausprobieren konnten und so am Ende des Tages einiges an Metallschrott zusammen kam.

Das Highlight wurde natürlich für den Schluss aufgehoben. Ebenfalls auf dem Bauhof wurde eine sogenannte Fettexplosion vorgeführt. Dabei wird Wasser in einen Topf mit brennendem Öl gegeben, um die Gefahr zu demonstrieren, die von falschen Löschversuchen in der Küche ausgeht.

Zum Abschluss kann man sagen, dass der Tag ein voller Erfolg war.

Im nächsten Jahr wird sich die Feuerwehr sicher wieder an der Ferienspaßaktion beteiligen.

Ihre Freiwillige Feuerwehr Kronshagen

ferienspass2016_01.jpg ferienspass2016_02.jpg ferienspass2016_03.jpg