Einsatzgebiet

Kronshagen ist eine amtsfreie Gemeinde im Landkreis Rendsburg-Eckernförde mit ca. 12.500 Einwohnern. Durch die nahe Lage zur Landeshauptstadt Kiel (Schleswig-Holstein) hat der Ort den Charakter eines Stadtteils.

Das Einsatzgebiet erstreckt sich über die gesamte Gemeindegröße von 534 ha.

Im Gemeindegebiet liegen mehrere Hochhäuser mit bis zu 16 Stockwerken, Schulen, Kindergärten, Industriebetriebe, das ehem. Bundeswehrkrankenhaus (Das Gebäude wird weiter voll genutzt!) sowie Kliniken.

Darüber hinaus unterstützt die FF Kronshagen als Hilfeleistungswehr die örtlichen Feuerwehren im Bereich Westensee und dem Nord-Ostsee- Kanal sowie auf der BAB 210 (Kiel-Rendsburg) bis zur Gemeinde Bredenbek bei schweren Verkehrsunfällen, Gefahrgutunfällen und sonstiger technischer Hilfeleistung mit Gerät und Personal.