Gemeinsamer Dienst der Jugend- und Aktiven-Feuerwehr

Rauchentwicklung in der Halle auf dem Bauhof, 2 vermisste Personen!

Das war die Einsatzmeldung für den gemeinsamen Dienst mit der Jugendfeuerwehr am 24.04.2019.

Vor dem Dienst wurden die gemischten Trupps aus Aktiven- und Jugendfeuerwehrkameraden eingeteilt.
Dann ging es auch schon mit den Löschfahrzeugen los, in Zugstärke und mit einem kleinen Umweg durch den Ort. Mit Sonderrechten fuhr man das letzte Stück auf den Bauhof. Nach ausgedehnter Erkundung durch den Jugendgruppenführer wurden die Fahrzeugführer in die Lage eingewiesen und dann mustergültig der Einsatz abgearbeitet.

Professionell wurde ein Abschnitt zur Menschenrettung und ein Abschnitt zur Brandbekämpfung von außen gebildet. Mehrere Trupps durchsuchten die verqualmte Fahrzeughalle des Bauhofes.
Die vermissten Personen wurden schnell gefunden, ins Freie gebracht und an der Verletztensammelstelle betreut.

Nach 1,5 Stunden war die Übung beendet und gemeinsam wurden die Fahrzeuge wieder einsatzklar gemacht.
Bei kalter Limonade wurde dann noch eine Nachbesprechung durchgeführt und um 20:00 Uhr fuhren alle zufrieden nach Hause.

Besonders schön war, dass sich wieder viele Kameraden der aktiven Wehr an diesem Sonderdienst beteiligt haben.
Danke an den Jugendwart Mats Krüger, der diese Übung ausgearbeitet hat und danke an die Kameraden, die der Jugendfeuerwehr diesen besonderen Dienst ermöglicht haben.

Eine gute Sache, um den Jugendlichen zu zeigen, dass sie ein wichtiger Teil der Feuerwehr sind und das wir auf sie angewiesen sind.

Eure Feuerwehr Kronshagen
Professionell.Zuverlässig. Vor Ort