Wetterbedingte Einsätze und eine herzliche Geste

Nachdem es am Sonntag in den frühen Morgenstunden zu leichtem Schneefall und kräftigen Sturmboen kam, wurden wir im Verlaufe des Tages zu 3 wetterbedingten Einsätzen alarmiert. Hier galt es jeweils Bäume von Gehwegen zu entfernen. Auf Grund der aktuellen Lage in Bezug auf COVID 19 setzen wir dabei ein reduziertes Kräfteaufgebot ein.

Damit wir uns bei den Einsätzen ohne konkreten Verdachtsfall auf eine COVID 19 Erkrankung auch präventiv schützen können, wurden uns 30 selbst genähte Masken gespendet. Weitere sollen folgen. Ein 6 köpfiges Team rund um Frau Graetsch stellte unter anderem auch schon Masken für ein Pflegeheim in Kronshagen her.
Wir wollen uns an dieser Stelle für diese Spende herzlich bedanken!!

Am Montagmorgen kam es dann zum nächsten Einsatz für die Feuerwehr Kronshagen. Wir wurden zu einer Türöffnung alarmiert, mussten allerdings nicht mehr tätig werden, da ein Haustürschlüssel organisiert werden konnte.

Im Zuge dieses Einsatzstichwortes kann es vorkommen, dass wir mit "Verdachtsfällen" oder positiv getesteten COVID 19 Patienten in Kontakt kommen. Um uns hier ausreichend zu schützen, führen wir schon seit längerem Infektionsschutzsets auf den Fahrzeugen mit. Diese beinhalten ein Infektionsschutzanzug, eine Schutzbrille, eine FFP3 Maske, Füßlinge sowie Einmalhandschuhe. Somit können wir unsere Einsatzkräfte ausreichend schützen und eine Kontaminationsverschleppung vermeiden. Parallel dazu führen wir eine Expositionsdatenbank, damit wir jederzeit wissen, wann welche Einsatzkraft mit einem COVID 19 Patient Kontakt hatte.

Bleiben Sie gesund!

Ihre und eure Feuerwehr Kronshagen
Zuverlässig. Professionell. Vor Ort.