Kreispokal

Der Kreispokal wird nur im Kreis Rendsburg-Eckernförde ausgetragen und findet jährlich im Wechsel mit der Leistungsspange statt.

Wenn der Pokal gewonnen wird, verbleibt er für zwei Jahre bei dieser Jugendfeuerwehr. Nur wenn der Pokal dreimal in Folge von einer Jugendfeuerwehr gewonnen wird, darf diese ihn endgültig behalten.

Der Wettkampf besteht aus den folgenden drei Aufgaben:

1. Aufgabe:

Bei den Truppübungen müssen folgende Aufgaben bewältigt werden:

• Rautek-Griff vom Boden und stabile Seitenlage.
  • Transportieren eines Verletzten auf einer Trage über mindestens 10 m.
  • Anlegen des Rettungsknoten an einer Person.
  • Kuppeln von 3 Saugeschläuchen mit Saugkorb und befestigen der Ventil- und Halteleine.
  • Verlegen von 4 doppelt gerollten Schläuchen in 2.00 min auf einer 2 m breiter Bahn.
  • Feuerwehrleinenwurf über 10 m auf einer 1 m breiten Bahn.
  • Auslegen einer Angriffsleitung aus 2 Schläuchen und einem Strahlrohr.
  • Am Strahlrohr wird eine Feuerwehrleine befestigt.

2. Aufgabe:

20 vom Kreisjugendwart ausgesuchte Fragen müssen durch den Gruppenführer beantwortet werden.

3. Aufgabe:

Ein Löschangriff muss zügig und ordentlich nach Richtlinie der Kreisjugendfeuerwehr aufgebaut werden. Hierbei gibt es keine genaue Zeitbegrenzung.

In dem PDF-Dokument Information_Kreispokal.pdf könnt ihr genauere Informationen zu den Aufgaben bei der Prüfung nachlesen.